Fakultät IV
HsH  /  Fakultät IV /  Studium /  Abschlussarbeiten /  Seda 2.0

Konzept und Durchführung einer Usabilityanalyse eines CRM-Systems für ein Triebwerksinstandhaltungsunternehmen

Verfasser_in: Özkan Adigüzel
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (BIS, Bachelor)
Erstprüfer_in: Prof. Dr. Dagmar Mack
Zweitprüfer_in: Prof. Dr.-Ing. Lars Baumann
Abstract Deutsch:
Bedingt durch die Globalisierung, die neuen Medien und Technologien sind Produkte und Dienstleistungen immer homogener und damit austauschbar geworden. Deshalb ist eine Differenzierung zur Konkurrenz nur durch dieses Kriterium nicht mehr möglich. Die wirkungsvollste und nachhaltigste Strategie, um erfolgreich zu sein, ist es, den Kunden konsequent in das Zentrum des unternehmerischen Denken und Handels zu stellen. Für eine stärkere Fokussierung ist es heutzutage im Informationszeitalter üblich, auf die Unterstützung von IT-Systemen zurückzugreifen. Um alle Geschäftsprozesse aus dem Bereich Marketing, dem Vertrieb und dem Kundenservice zu betrachten, werden insbesondere Customer Relationship Management Systeme (CRM-System) eingesetzt. Grundlegende Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz solch eines Systems ist es, dass die Anwender das System richtig zu bedienen wissen. Die Gebrauchstauglichkeit eines Systems wird unter anderem mit dem Begriff ?Usability? zusammengefasst. In Rahmen dieser Arbeit werden die Bedeutung von CRM sowie die Integration der Systeme in ein Unternehmen beschrieben. Des Weiteren wird dem Leser das Trendthema Usability nahegebracht sowie ein Konzept zur Überprüfung der Usability eines CRM-Systems für ein Triebwerksinstandhaltungsunternehmen erstellt und durchgeführt. Abschließend werden die Ergebnisse ausgewertet, analysiert und Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.
Abstract Englisch:
Due to globalization, new media and technologies, products and services are more and more homogeneous and have become replaceable. Therefore, a differentiation from competitors by this criterion only is not possible any more. Putting customers strictly in the center of the entrepreneurial thinking and business is the most effective and most lasting strategy to be successful. Nowadays in the information era it is usual to rely on the support of IT systems for a stronger customer focus. In order to deal with all business processes from the Marketing, the sales and the customer service division, Customer Relation-ship Management Systems (CRM system) are used particularly. Handling the system in the right way is a basic precondition for the successful use of such a system. The Topic about handling software effectively is summarized under the notion usability. Within the scope of this thesis the meaning of CRM and the integration of the systems in an enterprise are described. Furthermore the trend topic usability will be investigated for the reader as well as a concept to check the usability of a CRM-System of an aircraft engine maintenance enterprise. Finally the results will be evaluated, analyzed and also recommendations will be made.
Veröffentlicht in Bibliothek: Nein
Semester: SS 2013
Benotungsdatum: 19.08.2013


Systematische Erfassung und Darstellung von Abschlussarbeiten 20.09.2017  
 Suchen